Mit einer starken Vision, den richtigen Strategien und agilen Methoden Ziele in einer komplexen Welt erreichen

Agiles Management - warum?


Wozu der ganze Zirkus?

Einige haben schon einmal den Begriff VUCA-Welt gehört, andere vielleicht schon den Begriff BANI, RUPT dürfte den wenigsten bekannt sein und TUNA kennen spanisch sprechende oder in Spanien Urlaubende wohl höchstens von der maritimen Speisekarte. Den allermeisten Unternehmern und Unternehmerinnen dürfte jedoch, auch wenn Sie noch keinen dieser Begriffe je gehört haben, klar sein, dass das unternehmerische Leben heute wesentlich komplexer ist, als es noch vor wenigen Dekaden der Fall war.

Doch welche Probleme resultieren daraus und wie können wir auf diese reagieren? Warum kann das auch eine Chance sein, wenn wir als Unternehmen agil werden?

Das soll hier so kompakt wie möglich skiziert werden.

AGILE DIVE IN

In einem ganztägigen geführten Workshop einen Einblick in agile Managmenttheorie sowie unterschiedliche agile Methoden kennenlernen.

Als Ergebnis erhalten Sie auf Wunsch Empfehlungen agiler Methoden für ihr Unternehmen.

1.800

(Workshop inkl. Vor- und Nachbearbeitung)

VUCA

Volatility (Volatilität) | Uncertainty (Ungewissheit) | Complexity (Komplexität) | Ambiguity (Mehrdeutigkeit)

BANI

Brittle (brüchig) | Anxious (verunsichert) | Non-linear | Incomprehensible (unverständlich)

RUPT

Rapid (schnell) | Unpredictable (ungewiss) | Paradoxical (paradox) | Tangled (verworren)

TUNA

Turbulent (turbulent) | Uncertain (ungewiss) | Novel (neuartig) | Ambigous (mehrdeutig)

Alles Modelle welche sich diesem Phänomen verschrieben haben. Alle irgendwie ähnlich? Stimmt, sie bedeuten aufs wesentliche reduziert alle dasselbe. Die Welt ist komplexer, Planung wird schwierig bis unmöglich und wir müssen schneller, noch besser auf den Punkt gebracht, agil auf externe oder interne Veränderung reagieren.

Für echte Innovationen gilt genau dies ohnehin schon seit jeher - auch in stabilen Märkten.

In einem komplexen Umfeld, wird eine sauber ausformulierte, starke Vision, und gut ausformulierte für alle nachvollziehbabre Strategien wichtiger als je zuvor. Bedenken Sie, dass in einer agilen Arbeitswelt, in kurzen Zyklen üblicherweise regelmäßig neue (effektivere) Wege gegangen werden und so ein dynamischer Innovationsprozess in Gang gesetzt wird.

ZWISCHENFAZIT

Agiles Arbeiten gibt in komplexen Situationen eine völlig eigene Art von Stabilität und steigert die Innovationsfähigkeit ihres Unternehmens. Eine Vision die diesen Namen auch wirklich verdient dient dabei als Orientierung, damit keiner das große Ziel aus den Augen verliert.

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Taylor is dead!

Taylorismus war maßgebend für die letzten rund 100 Jahre, wenn es darum ging ein Unternehmen zu führen. Ein möglichst wirtschaftlicher Betriebsablauf durch eine bessere Planung des Managements sollte und hat auch oft zum wirtschaftlichen Erfolg geführt. Effizienz & Kostenkontrolle waren die maßgeblichen Größen.
Doch die stabilen Zeiten sind längst vorbei , das sollte langsam jedem klar werden.

Mit der häufigsten Folge dieser (wir vereinfachen VUCA zu C) Komplexität oder noch besser Hyperkomplexität, dürfte die ein oder der andere bereits Bekanntschaft gemacht haben, auch wenn bisher das Bewusstsein dafür fehlte warum es dazu immer wieder kommt.

MICROMANAGEMENT

Alle Entscheidungen müssen dringend abgestimmt, unzählige Berichte müssen angefertigt und Jour Fixes am laufenden Band durchgeführt werden. Die Liste der Mitarbeiter und Führungskräfte im CC Feld explodiert, Unternehmenspolitik wird wichtiger als die eigentliche Vision. Moment Vision ? Haben wir sowas ? Kennen unsere Mitarbeiter die Mission?

DES PUDELS KERN

Wer jetzt nicht nur aufmerksam gelesen, sondern vielleicht auch schon die Zeit hatte, sich mit all diesen tollen Modellen und seinen Akronymen zu beschäftigen, wird wie wir zu dem Schluss kommen, dass schlussendlich alle Probleme auf eine Ursache zurück zu führen sind, HYPERKOMPLEXITÄT.

DIE MICROMANAGEMENTSPIRALE DES UNTERGANGS

Die Micromanagement Spirale
Die Auswirkungen von Micromanagement in mehreren Stufen

HYPERKOMPLEXITÄT | der wahre Übeltäter

Warum Hyperkomplexität? Long storry short, Volatil | Ungewiss | Mehrdeutig | Brüchig | Verunsichert | Non-linear | Unverständlich | Schnell | Ungewiss | Paradox | Verworren | Turbulent | Neuartig - bedeuten eingedampft aufs wesentliche - Hyperkomplexität.

Selbst intensives Studium der Modelle offenbart keine relevanten Unterschiede zwischen VUCA, BANI, TUNA oder RUPT.
Es handelt sich immer um Folgen aussergewöhnlicher Komplexität - Hyperkomplexität.

VUCA -MODELL | wer hats wann erfunden?

Die neueren bereits kurz angerissenene Modelle sind aus unserer Sicht lediglich neuer Wein aus alten Schläuchen und zwar VUCA, aus einem Managementratgeber von Warren Bennis & Burt Nanus (1986 ‘Leaders: The Strategies for Taking Charge’).

Interessante Details zu einem der Erfinder: Warren Bennis selbst war u.a. Berater von Kennedy, Johnson, Ford, Reagan und Howard D. Schultz (Starbucks). Im Kern lag der Schwerpunkt immer schon auf einer knackigen Vision und cleveren Strategien.

Paradigmen / wechsel

In hyperkomplexen Situationen ist Effizienz und Kostenkontrolle plötzlich schwierig, effizient arbeiten bedeutet, dass der Chef genau weiß was wie zu tun ist. In komplexen Situationen wissen die Mitarbeiter die näher am Markt/Produkt sind oft besser was vom Kunden gewünscht wird oder als Innovation Umsetzbar ist um einen neuen Markt zu erschließen.


Ein Paradigmenwechel ist notwendig!

EFFIZIENZ -> EFFEKIVITÄT

Wenn es bei Effizienz noch darum ging die Dinge richtig zu machen, geht es in einem hyperkomplexen Umfeld viel mehr darum die richtigen Dinge zu machen.

EISBERG DER IGNORANZ

Der
Everyone knows something but no one knows everything.
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Gegenmaßnahmen

Eine sinnstiftende, starke und glaubwürdige Unternehmensvision und dazu passender, greifbaren Mission, beantworten WOHIN das Unternehmen will und welche Probleme es WIE auf am Weg dahin zu lösen gedenkt.

Ein agiles Mindset ist eine weitere, wichtige Zutat für Erfolg in einer hyperkomplexen Welt. Das anreichern der Unternehmenskultur mit einem agilen Mindset, formt die WERTE eines agilen Unternehmens.

Auf möglichst validierbaren Hypothesen basierende strategische Ansätze, die festlegen, was getan und vor allem, was nicht getan wird (Fokussierung), bilden die nächste Schicht. Wir empfehlen das agile One-Hour-Strategy Modell als Ersatz für die starre, jährlich überarbeitete 1–3 Jahres Strategie.

OKR ist, ein effizientes, agiles Management Framework für mehr Effektivität bei der Zielerreichung. OKR sorgt durch ständiges bottom-up und top-down im 3-Monats Rythmus für Alignment, Transparenz und fördert neben dem Gemeinschaftsgefühl auch noch die Innovatonskultur. Besonders im Zusammenspiel mit der agilen One-Hour-Strategy Methode ist eine regelmäßige erneuerung bzw. adaptierung der Strategie erst agil möglich.

Wozu dient nun das BACKLOG in unserem Modell? Für Themen, welche zu groß für einen OKR-Zyklus sind. Diese werden in kleinere Teilziele zerlegt und mit Hilfe einer Roadmap strukturiert abgearbeitet.

Das tägliche Geschäft bietet einige Möglichkeiten agile Methoden zu nutzen: Kanban Boards, design thinking, SCRUM,...

DIE 7 SCHICHTEN DES AGILEN MANAGEMENTS

Die
Die agile Management-Pyramide zeigt die 7 Schichten eines erfolgreichen agilen Unternehmens

So sieht zeitgemäßes Management aus; Mitarbeiter- und Kundenzentriert, agil, mit starker Mission und cleveren Strategien erfolgreich sein!

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