KLARE STRATEGIEN LEGEN FEST, WAS GEMACHT UND VOR ALLEM, WAS NICHT GEMACHT WIRD
Was sind validierbare Strategien und wie finde ich die richtigen Strategien für mein Unternehmen?
Die erste Frage ist noch relativ einfach zu beantworten, ein validierbare Strategie ist einerseits messbar und andererseits gibt sie klar vor was zu tun und fast noch wichtiger, was nicht zu tun ist.
Die zweite Frage hingegen ist nicht ganz so einfach zu beantworten da dies selten klar ist und man die Strategie unter Umständen abruppt ändern muss um erfolgreich zu sein.
In einer hyperkomplexen Umgebung ist es mitunter nicht immer einfach zu navigieren. Was der Markt genau will ist nicht immer ganz klar und auch Probleme lassen sich auf unterschiedliche Arten lösen.
So dient die Strategie in einem agilen Managementsystem als Rahmen in dem wir uns bewegen und die Vision als das anzuvisierende Ziel das wir erreichen wollen, wenn wir gezwungen sind Entscheidungen zu treffen.
Eine möglichst brauchbare Unternehmensstragie, ähnelt im Gegensatz zu den, idealerweise möglichst knackigen Vision- und Mission-Statements, eher einem umfangreichen Manual mit mehreren Unterpunkten - sozusagen die Unternehmensführungsbetriebsanleitung.
Gute Strategien setzen dabei immer auf möglichst validierbare Hypothesen und setzen auf das Prinzip der Fokussierung indem dezidiert festgelegt wird, was getan und vor allem was nicht getan wird. Wichtig dabei, dass die Strategien selbst so formuliert sind, dass sie keine Ziele definieren.
Zur Entwicklung einer umfassenden Strategie bewegen wir uns unter Berücksichtigung sämtlicher Unternehmensbereiche von einer Utopiephase schlussendlich in eine Realismusphase. Wir geben dabei selbst abwegig scheinenden Ideen Raum und da diese nach einem ordentlichen Reflexionsprozess oftmals erstaunliches Potenzial offenbaren.
Wichtig dabei ist, zu bedenken, dass diese etwas verrückt scheinenden Ideen zeitgleich nicht zu unterschätzende Gefahren bergen. Das Strategie work out ist so angelegt, dass am Ende ein gesundes Gleichgewicht zwischen umfangreichen strategischen Ansätzen für sämtliche relevante Unternehmensbereiche und den tatsächlich vorhandenen Ressourcen geschaffen wird.
Ein initialer Workshop bildet den intensiven Einstiegsteil in das Strategy work out. Wir widmen uns zuallererst den Ergebnissen der Mission-Phase und erarbeiten uns anschließend, abhängig von der Gruppengröße, in rund 4–8 Stunden 4 Kernfragestellungen, welche sowohl durch eine Utopie- als auch eine Realismus-Phase Strategische Ansätze für sämtliche Unternehmensbereiche erarbeiten sollen.
Als Abschluss des Workshops setzen wir uns gemeinsam Ziele für die nächste 2-wöchige Periode.
Beinhaltet den moderierten STARTEGY WORK OUT Inital-Workshop sowie das anschließende Ausarbeiten von Zielen für die kommenden 2 Wochen und einen Halbzeit check.
Strukturiertes Vorgehen mit VISION QUEST und STRATEGY WORK OUT. In 6 Wochen das Grundgerüst für aglies Management schaffen. die ideale Vorbereitung für OKR.
DSGVO-Experten ist eine verständliche und gut lesbare Datenschutzerklärung natürlich ein besonderes Anliegen.
TÜV-Zertifiziert
- Z18.13.052.343Copyright © 2024 | Designed by RedHammer Consulting